Kinderchirurgie

Kleinigkeiten machen den Unterschied

Die Erkrankungen von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen haben ihre eigenen Besonderheiten. Kinder sind eben keine „kleinen Erwachsenen“.

Daher erfordert hier die Versorgung von Erkrankungen oft eine ganz andere Behandlung und auch andere Operationsweisen als im Erwachsenenalter. Nur ein erfahrenes, auf Kinder spezialisiertes Team, kann diese Anforderungen erfüllen.

Wofür braucht man Kinderchirugie?

Die Kinderchirurgie ist historisch aus der allgemeinen Chirurgie hervorgegangen, hat sich inzwischen aber wie viele andere spezielle Disziplinen mit dem medizinischen Fortschritt als komplett eigenständiges Fachgebiet weiterentwickelt. Und das ist auch gut so.

Viele Erkrankungen haben Auswirkungen auf das Wachstum oder die Entwicklung des Kindes, andere haben eine angeborene Ursache. Typische Erkrankungen der Erwachsenen kommen bei Kindern oft gar nicht vor, viele kindliche Erkrankungen finden wir wiederum bei Erwachsenen nicht. Kinder benötigen außerdem einen altersgemäßen Umgang und eine kindgerechte, stressfreie und familiäre Behandlungsathmosphäre.

Um dies für eine kindgerechte Behandlung berücksichtigen zu können, ist spezielles Wissen um kindgerechte Untersuchungsverfahren, Behandlungsmethoden und Operationstechniken notwendig.

Immer dem Alter angemessen

Ein für Kinder schonender Arztbesuch kann oft schon durch sorgfältige Berücksichtigung von vermeintlichen Kleinigkeiten erreicht werden. Zum Beispiel mit kindgerechten Verbandsanordnungen kann man unnötige oder belastende Verbandswechsel vermeiden. Manche unangenehme Maßnahmen wie Wundspülungen, Drainageschläuche oder Pflaster, die auf Haaren kleben, kann man ganz weglassen. Selbstauflösendes Nahtmaterial macht den unbeliebten Fadenzug unnötig. Eine dem Alter angemessene moderne Schmerztherapie ist uns ebenso wichtig, wie schmerzhafte Untersuchungen oder Behandlungen konsequent zu vermeiden. Und sollte es notwendig sein, steht das Kinderanästhesie-Team für eine Sedierung oder Narkose zur Verfügung. In Narkose wird bei allen geeigneten Eingriffen zusätzlich eine großzügige lokale Betäubung durchgeführt, so dass die Kinder und Jugendlichen in der Regel schmerzfrei erwachen.

Kinderchirurgische Operationen

Sollte eine Operation bei Ihrem Kind notwendig sein, kann diese in den meisten Fällen ambulant durchgeführt werden. Alle kinderchirurgischen Operationen werden von unserem Kinderchirurgen durchgeführt, der auch das Vorbereitungsgespräch mit Ihnen führt. Die Narkose erfolgt durch die mit Kindern sehr erfahrenen Kolleginnen und Kollegen der Anästhesiepraxis.

Sie können Ihr Kind bis in den OP begleiten und auch dabei sein, wenn es wieder erwacht. Somit kann das Kind während des Besuches in unserer Praxis optimal durch die Eltern begleitet und unterstützt werden. Nach der Überwachungszeit im Aufwachraum kann Ihr Kind sich dann zu Hause in der gewohnten Umgebung erholen.

Typische kinderchirurgische Operationen sind

• Leistenbruch
  • Wasserbruch
  • Nabel- und Bauchwandbruch
  • Hodenhochstand
  • Vorhautverengung und Vorhautverklebungen
  • Lippen- und Zungenbändchen
  • Ohranhängsel
  • Halszyste / -fistel
  • Kindertraumatologische Versorgung (z.B. Versorgung verschobener Brüche)
  • Metallentfernung nach Knochenbruchbehandlung
  • Handfehlbildungen (Hexadaktylie,schnellender Daumen/Finger, Ganglion)
  • Nagelbettentzündung, eingewachsener Zehennagel, Abszess
  • Haut- und Weichteilgeschwulste (Muttermal, Atherom, Lymphknoten, Lipom, Dermoidzyste, Pilomatrixom)
  • Enddarmspiegelung, Analabszess, Analvenenthrombose, Analfistel
  • Steißbeinfistel- / Abszess / Sinus pilonidalis
  • Narbenkorrektur

Die Liste umfasst nur eine Auswahl des Behandlungspektrums, gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch, welche Behandlungsmöglichkeiten für Ihr Kind bestehen.